Vertrauen wie ein Baum

VERTRAUEN WIE EIN BAUM

Da saß ich nun, mit diesem Baum.
Ich sah ihn an, berührte ihn, lauschte ihm.
Sah ihn nicht nur als Baum, sondern als Kumpane. Als Genosse. Als Freund.
Und auf einmal fing ich an zu singen:

Root Down Deep
Spread Your Wings Out Wide
Trust in life
Seek and You Will Rise

(Root Down Deep von Sam Garrett)

Und ich sang. Wieder und wieder.
Und während ich zu – nein, mit – dem Baum sang, dachte ich über das Gesungene nach.

„Trust in Life“.

Daran bin ich hängen geblieben.
Ins Leben vertrauen. Ja, das tun Bäume.
Sie verlassen sich ganz auf die Natur, auf die Erde, auf das Universum.

Da wird kein Druck gemacht, da wird nicht gezweifelt, da wird sich nicht beschwert.

Da wird einfach nur vertraut. Vertraut, dass sich die Wurzeln ihren Weg bahnen. Dass sie ihren Weg aus der Erde ans Licht finden und dass die Natur ihnen alles schenkt, was sie brauchen. Licht, Wasser, Leben.

Ein Baum, der vertraut. Bedingungslos.

Und mit der Zeit, als mein Gesang immer leiser wurde, da fanden auch meine Gedanken immer mehr Ruhe.

Drehten keine unnötigen Schleifen mehr, sondern blieben hier, bei mir und meinem Baum.

Die Natur kann uns so viel lehren. 

Vielleicht sollten auch wir wieder mehr vertrauen. 

Ins Leben.

– Maxi, Oktober 2022

 


 

Den ganzen Song findest Du hier.

 


 

 

Du möchtest keine Neuigkeiten mehr verpassen?

 

Dann trage Dich in den Filiasophia Newsletter ein

Kein Spam. Jederzeit wiederrufbar.